Manfred Thierry Mugler verstorben

Manfred Thierry Mugler verstorben. Mit tiefer Trauer hat das House of Mugler den Tod von Manfred Thierry Mugler bekannt gegeben. Der Couturier, Parfümeur, Designer und und Kreativdirektor verstarb am vergangenen Sonntag. Er wurde 73 Jahre alt. In der Parfümeriebranche war Mugler besonders für seine avantgardistischen und unangepassten Parfumkonzepte bekannt. Von seinem ersten Damenparfum „Angel“ wurden 1998 in Frankreich sogar mehr Exemplare verkauft, als vom Allzeit-Klassiker Chanel No. 5.

Von Österreich nach Paris – an 21. Dezember 1948 als Sohn eines Linzer Arztes in Straßburg geboren

Manfred Thierry Mugler wurde am 21. Dezember 1948 als Sohn eines Linzer Arztes in Straßburg geboren. Er absolvierte eine Ballettausbildung und studierte Kostümdesign an der École supérieure des Arts Décoratifs. Ende der 1960er Jahre zog er nach Paris. 1973 präsentierte er seine erste eigene Modekollektion. Bereits 1974 gründete er dann sein gleichnamiges Modehaus und erlangte in den folgenden Jahrzehnten schnell Bekanntheit für seine avantgardistische, architektonische, hyperfeminine und theatralische Interpretation der Haute Couture Mode.

Manfred Thierry Mugler verstorben – Visionär, dessen Ideen Menschen auf der ganzen Welt inspirierten

Unerwartete Materialien, als Performance konzipierte Modenschauen, olfaktorische Durchbrüche …: Er war einer von denen, die alle Codes und alle Standards gebrochen haben. Einschließlich der gesellschaftlichen: Frei, avantgardistisch, hat er nie aufgehört, Kunden und Fans in imaginären Welten zu entführen und im wahrsten Sinne des Wortes ins Extreme zu treiben. Er galt dabei als Visionär, dessen Ideen Menschen auf der ganzen Welt inspirierten.

…dem sensiblen, großzügigen und aufrichtigen Mann Tribut zollen

Sandrine Groslier, Global President von Mugler Fashion & Fragrance zeigt sich betroffen: „Dies ist ein Moment tiefer Emotionen und großer Trauer für die Teams des Maison Mugler“. In den fast 30 Jahren der Zusammenarbeit erinnere ich mich an ihn als ein Genie, das die Welt der Mode, der Düfte, der Fotografie und der Inszenierung revolutionierte. Ein Künstler, für den das Limit kein Limit war. Ein außergewöhnlich talentiertes, visionäres und integratives Genie. Abgesehen davon, dass er ein Kreativer mit unendlicher Energie und einem grenzenlosen Sinn für Kreativität war, möchte ich vor allem dem sensiblen, großzügigen und aufrichtigen Mann Tribut zollen. Wir denken heute an alle, die ihn wie wir lieben und ihren Stern verloren haben.“

Unverkennbare Looks und Trendsetter

Im Umfeld von Prominenten war er beliebt und entwarf unverkennbare Looks unter Anderem für Grace Jones, David Bowie oder Diana Ross; sowie Outfits für das Musikvideo „Too Funky“ von George Michael. Mit seiner Leidenschaft für Parfums brachte er 1992 Angel auf den Markt, das zu einem der meistverkauften Düfte des 20. Jahrhunderts wurde, weitere erfolgreiche Düfte folgten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Manfred Thierry Mugler verstorben – Entwürfe bei Prominenten gefragt – Hommage in München

In späteren Jahren erlebten Muglers Arbeit ein bedeutendes Wiederaufleben in der Gunst von Prominenten, die seine Entwürfe auf roten Teppichen und in Musikvideos trugen. Er inszenierte Shows für den bekannten Cirque du Soleil und stellte mit, THE WYLD 2014 im Berliner Friedrichstadt-Palast, eine spektakuläre eigene Show auf die Beine bei der er neben der Regie auch die Kostüme verantwortete. 2019 eröffnete das Montreal Museum of Fine Arts (MMFA) die ihm gewidmete Ausstellung „Thierry Mugler: Couturissime“. Eine außergewöhnliche Schau, die aktuell in der Kunsthalle München zu sehen ist.

Marke gehört inzwischen zum L’Oréal-Konzern

Nach wirtschaftlichen Problemen wurde Marke Mugler, mit dem Mode und Duftbereich, 1997 an die Clarins Gruppe verkauft. Am 24. Oktober 2019 wurde sie dann, im Rahmen einer Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Fragrances von Clarins, an den Kosmetikkonzern L’Oréal weiter veräußert.

Kreationen inspirieren die Branche auch weiterhin

Der französische Modedesigner, Parfümeur und Kreativdirektor Manfred Thierry Mugler verstarb am am Sonntag den 23. Januar 2022 im Alter von 73 Jahren unerwartet eines natürlichen Todes. Seine Kreationen setzten Maßstäbe und werden die Branche auch weiterhin inspirieren.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Dominique Issermann/Mugler Fashion & Fragrance]