Update: VKE Treff – Themen erzeugen und interessieren

VKE-Treff 2011_kMaren Jens von Scholz & Friends warnte beim VKE Treff vor einer Überbewertung des Web 2.0- Gedankens. Gleichzeitig konstatiert sie eine Veränderung der kulturellen Werte durch das Internet. Die Interaktivität kehrt damit, so sagt sie, in die Gesellschaft zurück. Überzeugen und interessieren werden als Werte wichtiger als die klassischen Einbahn-Kommunikationswege der Vergangenheit.

Es geht inzwischen darum, Themen zu erzeugen und Menschen dazu zu veranlassen, sich mit Themen zu beschäftigen. Statt Zielgruppen geht es also um Communities. Wir bewegen uns von einer Push- zu einer Pull-Kommunikation. Kommunikations- und Markenwert werden eins. Verbraucher müssen zu Mitgestaltern werden. Dennoch sind gute Inhalte Voraussetzung. Content wird zum entscheidenden Wert. Nur wenn es gelingt, Themen und Reize zu setzen und die Verbraucher zur Interaktion zu motivieren, kann eine Marke langfristig erfolgreich sein.