VKE-Treff in Berlin: „Schöne bunte Marketingwelt – Kundenbindungsprozesse in Zeiten des Medienwandels“

Der VKE Treff 2011, der am gestrigen Donnerstag in Berlin stattfand  stand unter dem Motto „Schöne bunte Marketingwelt – Kundenbindungsprozesse in Zeiten des Medienwandels“.

Sechs Referenten aus Agenturen, Marktforschung und einem Herstellerunternehmen beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Soziale Netzwerke wie Facebook nehmen, das wurde deutlich, in der Kommunikationsstrategie eine zunehmend zentrale Rolle ein. Dabei versuchen die Hersteller immer stärker direkt mit den Endkunden ins Gespräch zu kommen und damit auch eigene Vertriebskanäle im Internet zu forcieren. So ist der Webshop der Marke Lancome, nach Aussage des Unternehmens, der inzwischen umsatzstärkste Vertriebskanal für Produkte der Marke im Internet.

Doch auch die klassischen Medien spielen nach wie vor eine bedeutende Rolle im Marketingmix:  Das Fernsehen, so erläuterte Andrea Hesterbrink, Account Direktor Consumer&Retail bei TNS Infratest, Hamburg in ihrem Vortrag ist nach wie vor einer der wichtigsten Kanäle für den Transport von Markenbotschaften.

[Text/Foto: Parfümerienachrichten]