Volle Fußgängerzonen trotz Online-Handel

Summerer_Weihnachten_2014_580Unter dem Titel „Volle Fußgängerzonen trotz Online-Handel“ berichtete der Südwest Rundfunk (SWR) am 20.12.2014 über das Weihnachtsgeschäft 2014. Die Fußgängerzonen sind voll wie nie und auch beim Thema Onlineshoppen scheint es, so der Sender, eine „leichte Trendwende“ zu geben.

Trotz Online-Handel – Einkauf in der Stadt liegt wieder im Trend

Einkauf in der Stadt liegt wieder im Trend. Er gehört offensichtlich zum Weihnachtsgefühl. Dieses Weihnachtsgefühl, der besondere Glanz und die Angebote locken die Menschen trotz voller Parkhäuser laut SWR zurück in die Innenstädte. Doch gerade diese Fülle und das soziale Miteinander scheinen beim Weihnachtsshopping wieder eine größere Rolle zu spielen: „Ohne Gedrängel, das wär doch langweilig“ kommentiert ein Passant.

Barbara Summerer, Präsidentin des Bundesverband Parfümerien, sieht eine ähnliche Tendenz, stellvertretend für den Einzelhandelsverband Mittelrhein erklärt sie im Interview mit dem SWR. „Nach meinen Informationen liegt der Online-Handel bei ca. 10% vom Gesamtumsatz. Das ist ja jetzt noch nicht so dominant. Es gibt ja auch schon wieder die ersten Trends zurück in den Einzelhandel, also den stationären Einzelhandel. Der Mensch ist ja auch ein soziales Wesen, möchte natürlich auch kommunizieren und Begegnungen haben.“

Auch die im Anschluss von SWR befragten Verbraucher bestätigten diese Aussage. Die Gründe sind vielfältig. Auf der einen Seite scheint es für die Kunden immer wichtiger zu werden, das Produkt selbst sehen und in Händen halten zu können. Auf der anderen spielen auch Zeitnot und unsichere Lieferfristen eine Rolle. Doch auch emotionale Gründe scheinen gegen den schnellen Kauf im Netz zu sprechen: „Ich kaufe dieses Jahr alles in Geschäften…Weil das mit dem Internet, da hab ich keine Lust drauf.“ bestätigt ein Kunde.

Glühweintrinken beim Einkaufen – nur Offline

Auch wenn abzuwarten bleibt, welche Rolle der Online-Handel zukünftig, nicht nur zu Weihnachten spielen wird, fest steht schon jetzt: Menschen kaufen gerne bei Menschen und wie es der Sender formuliert: „Glühweintrinken beim Einkaufen, das kann man nur Offline.“

Der Beitrag ist in zur Zeit (22.12.2014) noch in der ARD Mediathek verfügbar

[Text: parfuemerienachrichten; Bild: SWR]