„Lust auf Parfümerie“?! – WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen“ 2017

Wie weckt man die „Lust auf Parfümerie“? – WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen“ 2017: Rabatte sind mittlerweile überall und permanent an der Tagesordnung, aber sie sind nicht das, was bei den Kunden nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Wer seine Kunden dauerhaft begeistern und binden will, braucht mehr als nur Prozentzeichen.

Beauty-Wochen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Kooperation

Auf der Suche nach echten Einkaufserlebnissen konnten Parfümeriekunden im Juni in den WIR-FÜR-SIE Geschäften fündig werden, denn die WIR-FÜR-SIE Gruppen-Promotion „Beauty-Wochen“ bot dafür die besten Voraussetzungen. Nach dem erfolgreichen Start im Jubiläumsjahr 2014 ging diese Exklusiv-Promotion Anfang Juni 2017 in die vierte Runde. Das zweiwöchige Kunden-Event ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Kooperation.

WIR-FÜR-SIE „Beauty-Wochen“ 2017: „Enjoy your style“ – genießen und ausprobieren

Unter dem Motto „Enjoy your style“ konnten die Kunden alles genießen und ausprobieren, was das Leben farbiger, frischer und die persönliche Ausstrahlung anziehender und schöner macht. Im Fokus der Aktion stand der Dienstleistungs-gedanke mit besonderen Services, wie beispielsweise einem individuellen Make-up-Training, das den Kundinnen ein ganz persönliches Einkaufserlebnis mit Erinnerungswert bot.

Cross-Channel-Aktionspaket – Grundgedanken des Kunden-Events

Die Zentrale hatte zusammen mit wichtigen Partnerlieferanten ein umfassendes Cross-Channel-Aktionspaket geschnürt, das die Kunden sowohl klassisch offline via Prospekt, Mailing, Gewinnspiel und POS-Dekoration in die Geschäfte einlud als auch die Online-Welt über Banner und Newsletter verknüpfte.

Den konzeptionellen Gedanken des Kunden-Events erklärt WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler so:

„Durch die Digitalisierung verändert sich das Verbraucherverhalten massiv, einerseits wandern viele Kunden ins Internet ab, um dort schnell und bequem ihren Bedarf zu decken, andererseits sind die Menschen aber trotz oder auch gerade wegen dieses Mediums stark an persönlichen und sozialen Beziehungen interessiert. Viele Kundinnen möchten nicht einsam am Bildschirm sitzen, das Gegenteil ist der Fall. Sie möchten viel, viel mehr erleben! Die direkte, zwischenmenschliche Kommunikation bekommt einen völlig neuen, aber entscheidenden Wert.

Die Kundin will sowohl rational „shoppen“ und das Internet nutzen, will aber auch dort einkaufen, wo ihr Bedürfnis nach direkter Kommunikation, kompetenter, persönlicher Beratung und einem gefühltem Erlebnis zeitgemäß befriedigt wird. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir uns in Zukunft noch viel intensiver und über alle Kanäle – sei es persönlich, über Printmedien oder über die modernen Medien – mit unseren Kunden austauschen müssen und sie immer wieder zu uns einladen sollten.

Allerdings muss man heute viel mehr tun als früher, um Beachtung und Aufmerksamkeit bei den Kunden zu finden. Wir haben mit den „Beauty-Wochen“ ein Promotion-Konzept entwickelt, das die moderne Verbraucherin zeitgerechter und über alle Kanäle anspricht. Die Kunden werden in einem Cross-Channel-Medienmix online und offline in die Parfümerien eingeladen: Im klassischen Printbereich funktioniert das über eine Zeitungsbeilage, ein Stammkunden-Mailing, Anzeigen und Presseberichte, am POS wird die Aktion über eine große Dekoration mit Gewinnspiel sowie individuelle Aktionen gespielt sowie im Internet über Banner, Newsletter und entsprechende Facebook-Posts.“

WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler zieht eine erfreuliche Bilanz

Als Ergebnis zieht Manfred Dietzler eine erfreuliche Bilanz:

„Es hat sich erneut gezeigt, dass man es mit einer runden und aktiv umgesetzten Aktion schafft, Kunden in die Geschäfte zu ziehen und sie für den Einkauf im inhabergeführten Fachhandel zu begeistern. Den aktiven Teilnehmern ist es sogar gelungen, die hervorragenden Vorjahresergebnisse im stationären Geschäft nochmals zu übertreffen. Sie konnten – entgegen der negativen Gesamtmarkt-Entwicklung – im Aktionszeitraum Anfang Juni ein Plus von über 4 % für sich verbuchen. Darüber freuen wir uns sehr und das bestärkt uns natürlich.“

Entscheidender Erfolgsfaktor bleibt die Kunden-Begeisterung

Ein entscheidender Erfolgsfaktor im stationären Handel ist und bleibt die Kunden-Begeisterung: durch die persönliche Beratung und den besonderen Umgang mit den Kunden. Die WIR-FÜR-SIE bietet ihren Mitgliedern mit den „Beauty-Wochen“ eine probate Gelegenheit, diesen Wohlfühl- und Erlebnisfaktor für die Kunden erfahrbar zu machen.

Eine weitere Promotion-Welle in diesem Jahr startet im Herbst unter dem Motto „Beauty-Highlights“.

[Text/Bild: WIR-FÜR-SIE]