William Koeberlé wird Präsident der FEPD

William Koeberlé, ehemaliger CEO der französischen Parfümeriekette Marionnaud und seit 2010 Präsident des französischen Parfümerieverbandes FFPS hat das Amt des Präsidenten des europäischen Parfümerieverbandes FEPD übernommen.

Als Vorsitzender eines multinationalen Gremiums mit Mitgliedern aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich wird er nun für die kommenden zwei Jahre die Stimme des europäischen Parfümerie-Einzelhandels sein.

Deutschland wird im Leitungsgremium des Verbandes durch Klaus Kobberger als Vizepräsideten und Barbara Summerer als Generalsekretärin vertreten. Der österreichische Parfümeriewarenhandel ist durch Kommerzialrat Martin Hittaller als Vizepräsident im Gremium vertreten. Elmar Keldenich, koordiniert als Direktor des Verbandes und in seiner neuen Rolle als Schatzmeister der Organisation das operative Geschäft.

William Koeberlé: Internationale Biografie

Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Madagaskar und der Schweiz, gilt Wiliam Koeberlé neben seiner beruflichen Heimat Frankreich auch als exzellenter Kenner des französischen, wie deutschen Parfümeriemarktes sowie der europäischen Handelslandschaft.

Nach beruflichen Stationen bei CORA, Pomodes und Carrefour sowie Marionnaud übernahm er 2008, nach der Übernahme durch den chinesischen AS Watson Konzern, die Führung des französischen Parfümeriefilialisten. Im Rahmen dieser Tätigkeit trieb er die Konsolidierung des Auslandesgeschäfts, die strukturelle Neuausrichtung des Unternehmens, sowie die Modernisierung des Filialnetzes voran.

Der leidenschaftliche Musik- und Opernliebhaber, Sportler und Vater von zwei Kindern bleibt, nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Marionnaud CEO, der Branche nun in doppelter Funktion verbunden: Neben seiner Position im französischen Verband als Präsident des europäischen Verbandes.

Aus- und Weiterbildung und Modernisierung der Depotverträge

Hier will er seine internationale Erfahrung einsetzen um die Interessen des europäischen Parfümerieeinzelhandels voran zu bringen. Als Schwerpunkte für die Arbeit des Verbandes sieht Koeberlé die berufliche Aus- und Weiterbildung, sowie die Modernisierung der Depotverträge und des selektiven Vertriebs.

[Text/Bild: FEPD]