Kommentar: Welche Trends werden die Branche 2018 prägen?

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Welche Trends werden die Branche 2018 prägen? Ein Kommentar von Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien: Wir erleben zurzeit eine erhebliche Entwertung traditioneller Luxusmarken. Zu viele Produkte wirken austauschbar und büßen durch Rabatte, sowohl stationär wie auch in Onlineshops, an Exklusivität ein.

Ich bin mir daher sicher, dass der Trend zu Eigen- und Exklusivmarken weitergehen wird. Auch spannende Nischenprodukte werden zunehmend ihre Chance bekommen. Wenn auch in kleinem Maßstab, tut sich dort, auch was echte Innovationen angeht, eine Menge. Seit Jahren sehen wir zudem die Tendenz, dass Kunden guten Service wieder wertschätzen.

Die Nachfrage nach kosmetischen Behandlungen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Das ist eine große Chance besonders für kleinere Betriebe, denn dieser Service ist schwer filialisierbar. Kunden bleiben gern bei der Kosmetikerin, die sie persönlich kennen. Auch können inhabergeführte Geschäfte viel schneller auf Trends reagieren und sich genauer auf regionaltypische oder zielgruppenspezifische Ansprüche einstellen.

Nicht zuletzt machen besondere Produkte, die man nicht überall kaufen kann, das Angebot unverwechselbar. Für die Großen werden hier Eigen- und Exklusivprodukte eine wichtige Rolle spielen.

Für alle Parfümerien wie Lieferanten gilt: Raus aus der Vergleichbarkeit, sonst wird der Preis zum einzigen Unterscheidungsmerkmal. Rabatte sind dann eine ganz schlechte Idee und kommen gerade im Luxussegment einem Spiel mit dem Feuer gleich, weil sie die Glaubwürdigkeit der Branche unterminieren.

Nochmal: Wir erleben zurzeit eine deutliche Schwäche traditioneller Luxusmarken. Durch das Internet haben Fehler und Inkonsistenzen in der Markenführung unmittelbar spürbare Folgen. Quasi vor den Augen der Kunden trennt sich die Spreu vom Weizen: Wer oder was ist überhaupt noch glaubwürdig, exklusiv, begehrenswert?

Ich persönlich wünsche mir von Industrie und Handel in diesem Jahr mehr Mut zum Risiko. Stromlinienförmige Durchschnittsprodukte und Einheitssortimente treiben keine Märkte!

Ganau das ist auch das Motto unserer Parfümerietagung 2018: Nur Mut! Handeln!

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]

 


HDE-Konsumbarometer: Konsumstimmung zum Jahresbeginn 2018 – Leichter Dämpfer

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]