Douglas im ersten Halbjahr 2018/19 weiter auf Wachstumskurs

Douglas im ersten Halbjahr 2018/19 weiter auf Wachstumskurs. Douglas steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2018/19 um 4,8 Prozent auf 1,95 Mrd. Euro. E-Commerce bleibt Wachstumsmotor mit Umsatzsteigerung von 36,8 Prozent. Heimatmarkt Deutschland wächst mit einem Plus von 9,5 Prozent besonders stark.

Douglas im ersten Halbjahr 2018/19 auf Wachstumskurs

Douglas, der führende Premium-Beauty-Händler Europas, setzt den Wachstumskurs fort. Der Konzernumsatz stieg in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 um 4,8 Prozent auf 1,95 Mrd. Euro.

Verschiebungen durch Zukäufe und Ostergeschäft

Der März im Vorjahreszeitraum umfasste allerdings auch das wichtige Ostergeschäft, das in diesem Jahr in den April und damit in das Berichtsquartal Q3 fällt. Auf bereinigter Basis lag das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr daher sogar bei 5,5 Prozent. Der Bereich E-Commerce erzielte im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung um 36,8 Prozent auf 327 Mio. Euro. Das organische Wachstum ohne die Akquisition von parfumdreams erreichte 17,1 Prozent.

Position als führender europäischer Online-Anbieter ausgebaut

Damit hat Douglas die Position als führender europäischer Online-Anbieter erfolgreich ausgebaut. Tina Müller, Group CEO Douglas: „Angetrieben von #FORWARDBEAUTY sind wir in allen Märkten gewachsen und haben unsere Position als europäischer Marktführer weiter ausgebaut. Dieses Momentum werden wir nutzen, um unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie entschlossen fortzusetzen und den Fokus weiter auf profitables Wachstum zu richten.“
Das berichtete EBITDA ist um 3,5 Prozent auf 206 Mio. Euro gestiegen, da mit dem Fortschreiten der #FORWARDBEAUTY-Strategie der Umfang der zu bereinigenden Sondereffekte deutlich abnimmt. Bereinigt um die Osterverschiebung beträgt der Anstieg sogar 6,5 Prozent.

Bereinigtes EBITDA fällt – Free Cashflow legt zu

Das bereinigte EBITDA geht aufgrund von Wachstumsinvestitionen in Marketing, die digitale Infrastruktur sowie in die Stärkung der Preispositionierung um 4,9 Prozent auf 225 Mio. Euro zurück. Unter Berücksichtigung der Osterverschiebung jedoch nur um 2,5 Prozent. Der Free Cashflow verbesserte sich hingegen deutlich um 9,2 Prozent auf 83 Mio. Euro.

Führende Marktposition in Deutschland weiter ausgebaut

Im deutschen Heimatmarkt hat Douglas im ersten Halbjahr 2019 ein Umsatzplus von 9,5 Prozent erwirtschaftet und damit die starke Entwicklung seit dem zweiten Halbjahr 2018 nachhaltig bestätigt. Zugleich bleibt Deutschland der wettbewerbsintensivste Markt in Europa mit preisaggressiven Marktteilnehmern insbesondere im Online- Handel.
Im weiteren Jahresverlauf plant Douglas mittels Effizienzsteigerungen und
Kostendisziplin eine nachhaltige Ergebnisverbesserung bei weiterhin attraktiver Preisgestaltung zu erreichen.

Douglas treibt Plattformstrategie voran – erste Partner noch vor Weihnachten

Wichtigster Wachstumsmotor für den langfristigen Unternehmenserfolg ist das Onlinegeschäft: Um das digitale Wachstumspotenzial noch effektiver zu nutzen, strebt Douglas die Transformation zu einem plattformbasierten Geschäftsmodell an. Dazu soll das führende E-Commerce-Geschäft von Douglas zur zentralen Beauty-Plattform Europas weiterentwickelt werden – vergleichbar zu den bekannten Plattformen etwa im Bereich Mode.

Erweiterung um einen offenen Online-Marktplatz

Zentraler Schritt der Plattformstrategie ist dabei die Erweiterung um einen offenen Online-Marktplatz, auf dem Douglas Kunden künftig auch Produkte und Beauty-Angebote externer Partner erhalten. Die Partnerunternehmen wiederum erhalten auf Anhieb Zugang zu mehr als 40 Millionen Douglas-Beauty Card-Kunden. Erste Partner sollen noch vor dem Weihnachtsgeschäft eingebunden werden.

Beauty-Ökosystem, das als zentrale Anlaufstelle in einem vernetzten Markt

„Indem wir unsere Infrastruktur für Partner öffnen, können wir unsere Plattform weiter skalieren, den Kunden ein Angebot in nie dagewesener Breite machen und neue Erlösströme für Douglas aufbauen – und das bei einem sehr effizienten Kapitaleinsatz“, sagt Tina Müller. „Unser Ziel ist ein Beauty-Ökosystem, das als zentrale Anlaufstelle in einem vernetzten Markt eine sich selbstverstärkende Wachstumsdynamik entfaltet.“

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]