Douglas Markenstrategie – vom Premium-Händler zur Premium-Marke

Douglas Markenstrategie – vom Premium-Händler zur Premium-Marke, mehr als 2.000 Stores in Europa und die Douglas Digitalkanäle erhalten neuen Look. Logo, Mission Statement und Bildsprache unterstreichen Premiumanspruch. Größter Douglas-Store Europas in Frankfurt wird bis Ende September umgebaut. Douglas investiert insgesamt zweistelligen Millionenbetrag in neue Markenstrategie.

Müller: Der Beautymarkt verändert sich rasant und Douglas ist ein wesentlicher Treiber dieses Wandels

„Der Beautymarkt verändert sich rasant und Douglas ist ein wesentlicher Treiber dieses Wandels. Wir haben in den vergangenen Monaten viel in die Weiterentwicklung unseres Geschäfts investiert, um unsere führende Marktposition in Europa zu festigen und auszubauen. Mit der neuen Markenstrategie machen wir die Modernisierung und Neuausrichtung von Douglas weithin sichtbar – ein wichtiger Meilenstein unserer  Strategie #FORWARDBEAUTY.“ erklärt Tina Müller, CEO von Douglas.

Douglas-Stores in Europa sollen bis Ende 2019 den neuen Schriftzug erhalten

Ab sofort präsentieren sich die E-Commerce-Plattform douglas.de, die Online-Shops in 14 weiteren europäischen Märkten sowie die Social-
Media-Kanäle von Douglas im neuen Look.  In Deutschland können Kunden das neue Store-Konzept samt Logo bereits seit Juli in Kampen auf Sylt erleben. Ende September wird der Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt am Main als größte Douglas-Filiale in Europa nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet.

Douglas Logo greift Traditionelles auf und gießt es in neue Formen

Das von der Peter Schmidt Group in Hamburg entwickelte Logo greift Traditionelles auf, gießt es aber sprichwörtlich in neue Formen. Als
markantestes Element des bekannten Signets bleibt der für Douglas typische Mint-Ton erhalten. Die Farbgebung sichert den Wiedererkennungswert, was wiederum eine deutlichere Veränderung der Typografie ermöglicht hat. Stärke und Selbstbewusstsein drückt der Schriftzug insbesondere durch die Schreibweise in Versalien aus. Die verbundenen Buchstaben „D“ und „O“ stehen für die Nähe und Verbundenheit von Douglas zu seinen Kunden.

Douglas Markenstrategie – vom Premium-Händler zur Premium-Marke

Die neue strategische Ausrichtung von Douglas spiegelt sich auch im neuen Mission Statement des Unternehmens wider: „We encourage and inspire you to have the confidence to live your own kind of beauty“. Dazu sagt Marketingchef Lucas van Eeghen: „Wir wollen unsere Kunden ermutigen und inspirieren, das Selbstbewusstsein zu haben, ihre individuelle Schönheit zu leben. Wir orientieren uns bei allem, was wir tun, nicht nur an den Wünschen unserer Kunden von heute, sondern fragen uns immer, welche Bedürfnisse sie morgen haben werden. Nur so können wir Douglas von einem Premium-Händler zu einer Premium-Marke weiterentwickeln.“

Individuelle Schönheit und Authentizität im Mittelpunkt

Eine neue Bildsprache ist das dritte Element der neuen Douglas Markenstrategie. Star-Fotograf Peter Lindbergh hat dafür die natürliche Schönheit der internationalen Persönlichkeiten Cara Delevingne, Amber Valletta, Alexa Chung, Lineisy Montero und Jon Kortajarena sowie der deutschen Influencerin Caro Daur in Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten. Auch hier stehen individuelle Schönheit und Authentizität im Mittelpunkt. Die Kampagnenbilder finden sich in Douglas-Stores sowie im Online-Shop und den sozialen Medien.

Rollout bis Ende 2019 – Investitionen im zweistelligen Millionenbereich

Der Rollout des neuen Markenauftritts findet schrittweise statt. Die mehr als 2.000 Douglas-Stores in Europa sollen bis Ende 2019 den neuen Schriftzug erhalten und entsprechend umdekoriert werden. Insgesamt investiert Douglas einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die neue Markenstrategie.

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: Douglas]

 


Douglas – Neues Logo, neuer Look, neuer Markenauftritt