Douglas modernisiert Management – neue E-Commerce- und Digitalkompetenz

Zu Beginn des neuen Jahres ist Vanessa Stützle in der Funktion als International Head of E-Commerce bei Douglas gestartet

Douglas modernisiert Management – neue E-Commerce- und Digitalkompetenz. Mit einem Umbau der Managementstruktur will Douglas seine digitale Neuausrichtung beschleunigen. Das Unternehmen verstärkt dazu sein internationales Managementteam um eine Reihe neuer E-Commerce- und Digital-Experten. Auswirkungen auf die Entscheidung dürfte auch das Ausscheiden des langjährige E-Commerce-Verantwortliche Jan-Dieter Schaap gehabt haben. Zusätzlich hatte Crosschannel Experte Jens Diekmann das Unternehmen erst jüngst Richtung Karstadt verlassen. Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass auch Deutschland-Chef Andreas Bork ausscheiden wird. 

Neben einer neuen Leitung für das internationale und deutsche E-Commerce-Geschäft schafft Douglas zwei neue Positionen für die internationale Preisstrategie und strategische Projekte (Project Management Office).

Douglas CEO Müller: „Wir richten Douglas konsequent auf die Kundenwünsche in  einer zunehmend digitalen Welt aus.“

„Wir richten Douglas konsequent auf die Kundenwünsche in einer zunehmend digitalen Welt aus. Moderne Managementstrukturen, flache Hierarchien und eine teamorientierte und agile Unternehmenskultur sind dafür eine Grundvoraussetzung. Wir freuen uns, dass wir mit den Neuzugängen digitalaffine Teamplayer mit Retailerfahrung und klarem Kundenfokus aus sehr unterschiedlichen Bereichen für Douglas gewinnen konnten“, sagte Tina Müller, Group CEO Douglas.

Vanessa Stützle bereits als International Head of E-Commerce gestartet

Zu Beginn des neuen Jahres ist Vanessa Stützle in der Funktion als International Head of E-Commerce bei Douglas gestartet. Die 39-jährige Betriebswirtin war zuvor beim Mode und Lifestyleunternehmen s.Oliver tätig, wo sie seit 2011 den E-Commerce-Bereich erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt hat. Zuletzt war sie als Chief Digital Officer für die Digital- und Omnichannel-Strategie aller Marken der Gruppe zuständig. In ihrer neuen Position bei Douglas verantwortet Vanessa Stützle das internationale Online-Geschäft sowie die Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie.

Caroline Schmitt wird Head of E-Commerce, Social Media und Marketing-PR Germany

Zum 15. Januar 2018 wird Caroline Schmitt (39) als Head of E-Commerce, Social Media und Marketing-PR Germany starten. Sie wechselt vom Autobauer Opel zu Douglas, wo sie zuletzt als Director Content Marketing & Social Media Europe sämtliche Social Media Kanäle der Marken Opel und Vauxhall sowie die Content Marketing Entwicklung in Europa und die Influencer Relations verantwortete.

Malika Mansouri übernimmt neugeschaffenen Funktion des International Head of Pricing

Malika Mansouri (46) startet ebenfalls am 15. Januar 2018 in der neugeschaffenen Funktion als International Head of Pricing. In dieser Rolle übernimmt sie die
Verantwortung für die Weiterentwicklung der gruppenweiten Preisstrategie von Douglas – mit Fokus auf dynamische, digitale Preissetzung. Frau Mansouri verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing, Business Development und Pricing. Sie war zuletzt Chief Operating Officer des österreichischen Drogeriefachhändlers BIPA, nachdem sie zwölf Jahre für die Metro Group tätig war, unter anderem als Head of Pricing Metro Cash & Carry Germany.

Douglas modernisiert Management – Neue Position für internationales strategisches Projekt Management

Konstanze Gallinatus (36) wird ab dem 15. Februar 2018 als International Head of PMO zu Douglas wechseln. In ihrem Verantwortungsbereich werden vorrangig strategische Sonderprojekte liegen. Derzeit ist sie CFO des Düsseldorfer E-Commerce-Start-ups Springlane. Zuvor war sie sechs Jahre in der Managementberatung OC&C tätig, wo sie Projekte mit Fokus auf Digitalisierung und E-Commerce sowie Verkaufsstrategie einschließlich Multi-Channel-Ansatz, Preisstrategie und Markenpositionierung leitete.

Deutschland Chef Borg geht, Müller übernimmt

In diesem Zusammenhang gibt das Unternehmen bekannt, dass sich Deutschland-Chef Andreas Bork aus persönlichen Gründen entschieden hat, Douglas zu verlassen. Das Unternehmen respektiert Herrn Borks Entscheidung. Für eine Übergangszeit und mit sofortiger Wirkung wird Tina Müller zusätzlich zu ihren Aufgaben als Group CEO die Verantwortung für das operative Geschäft in Deutschland und der Schweiz übernehmen. Bork hatte die Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz erst zum 01. September 2017 übernommen.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten/Douglas]

 


Karstadt: Neue Verantwortliche für die digitale Agenda