first in beauty – Maître des Cosmétiques – Spitzenausbildung startet erfolgreich

MdB2013first in beauty – Maître des Cosmétiques: Bereits im Jahr 2003 hatte die Qualitätsgemeinschaft first in beauty mit Ihrer Spitzenausbildung für Duftexperten dem first in beauty Maître des Parfums Maßstäbe gesetzt. Nun folgte, nach mehr als zweijähriger Vorbereitung, mit dem first in beauty – Maître des Cosmétiques das Pendant im Pflegebereich.

first in beauty – Maître des Cosmétiques – Neue Spitzenausbildung im Pflegebereich

Orientiert an den hohen Anforderungen der first in beauty Maître Ausbildungen hat first in beauty einen anspruchsvollen Lehrplan für Pflegeexperten zusammengestellt. So galt es für die zehn erfahrenen Maître Kandidaten aus den deutschen first in beauty Parfümerien Wissen in den unterschiedlichen Disziplinen der Pflegeberatung nicht nur aus- und aufzubauen, sondern dessen Anwendung in insgesamt fünf unterschiedlichen Tests auch unter Beweis zu stellen.

Neben den Themen Haut und Hautpflege, Luxusverkauf, Behandlung und Physiologie ging es dabei auch darum, Grenzen und Möglichkeiten kosmetischer Produkte, ästhetisch chirurgische Eingriffe und wissenschaftliche Messverfahren kennenzulernen.

„Es war für uns, trotz aller Erfahrung, eine echte Herausforderung ein Schulungs-Konzept zu entwickeln, dass einerseits der Komplexität des Themas gerecht wird und andererseits praxisorientiert ist. Schließlich mussten alle  Themen und Fragestellungen behandelt werden, die für unsere Maîtres in der täglichen Beratung wichtig sind“  erläutert Elmar Keldenich, Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft first in bauty. Das scheint im Rückblick trotz umfangreichem Stoff und harten Prüfungskriterien gelungen zu sein. Nach drei stressigen Tagen konnten die Absolventen jede Menge neues Wissen mit nach Hause nehmen: „Unsere Teilnehmerin war von dem Kurs wirklich begeistert“ bestätigt neben anderen Inhabern auch Dirk Cebulla, Inhaber der first in beauty Parfümerie Bähr, Saarbrücken.

Klaus Kobberger, Vorsitzender der Qualitätsgemeinschaft ist sicher mit dem neuen Konzept eine Referenz für die zukünftige Ausbildung von qualifizierten Pflegeexperten in der Parfümerie geschaffen zu haben:

„Wir sind mit dem Verlauf des Lehrgangs insgesamt sehr zufrieden. Wie bei den ersten Maître des Parfums Ausbildungen fängt die eigentliche Arbeit für uns aber jetzt erst an: Wir müssen Konzept und Inhalte ständig aktualisieren, weiterentwickeln und verbessern – wer nicht weiter rudert fällt zurück – aber das Gerüst steht. Vielen Dank an die Kollegen aus den first in beauty Parfümerien, sie haben durch Ihre Anregungen, Tipps und Kommentare unsere neue Spitzenausbildung für Pflegeexperten erst ermöglicht.“

Der nächste first in beauty-Maître des Cosmétiques Lehrgang ist bereits in Planung. Er wird neben dem Maître des Parfums, der wahrscheinlich bekanntesten Spitzenausbildung für Parfumexperten im deutschen Parfümerieeinzelhandel, ab dem nächsten Jahr das Schulungskonzept der Qualitätsgemeinschaft first in beauty ergänzen.

[Text/Bild: first in beauty]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…