HDE-Expertin: Fördermittel gehen oft am Bedarf vorbei

Fördermittel gehen noch zu oft am praktischen Bedarf der Unternehmen vorbei. „Die Fördermaßnahmen müssen noch deutlicher auf die Überwindung bestehender Finanzierungshindernisse ausgerichtet werden“, so HDE-Expertin Monika Dürrer. Besonders viele kleinere und junge Unternehmen seien noch auf stärkere Förderung angewiesen, da es ihnen oft an Eigenkapitalausstattung und notwendigen Sicherheiten fehle.

Eine Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE), der KfW und anderer Wirtschaftsverbände hatte kürzlich ergeben, dass der Einzelhandel im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen nur in geringem Maße Fördermittel beantragt: Demnach hat weniger als ein Fünftel der investierenden Einzelhändler Fördermittel angefragt, über alle Branchen liegt der bundesdeutsche Durchschnitt bei 25 Prozent. Dabei ging im Handel vor allem die Nachfrage nach Förderkrediten deutlich zurück. Die Nachfrage nach Bürgschaften blieb hingegen relativ konstant.

Dürrer: „Ursache für die Entwicklung ist sicher auch die insgesamt im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas entspanntere Finanzierungssituation. Deshalb nutzen viele Unternehmer die Finanzierungsangebote ihrer Hausbank.“ Diese seien gegenwärtig günstig und ohne den bürokratischen Aufwand von Förderanträgen zu bekommen.

[Text: HDE/Foto: parfuemerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]