IKW Veranstaltung für den Handel: Herstellerverband informiert

IKW_FFM_kAm vergangenen Donnerstag trafen sich in Frankfurt auf Einladung des deutschen Herstellerverbandes IKW Vertreter von Verbänden und Unternehmen aus dem Parfümerie- und Kosmetiksektor um gemeinsam über aktuelle Veränderungen und Neuerungen im Kosmetiksektor zu diskutieren.

Neben der Europäischen Kosmetikverordnung, zu der der Bundesverband Parfümerien neben den Unterlagen des IKW jüngst ein spezielles Merkblatt für den Handel vorgestellt hat, ging es unter anderem um die Wirkung von Inhaltstoffen, neue Entwicklungen im Gefahrgutrecht, Kennzeichnungspflichten von Putz- und Reinigungsmitteln, sowie Aerosolen und allgemeine Fragen rund um Kosmetik und Körperpflege.
Außer der stellvertretenden IKW-Geschäftsführerin Birgit Huber zählten auch Dr. Jens Burfeindt, Dr. Klaus Rettinger, Dr. Bernd Glassl und Matthias Ibel vom IKW sowie Volker Krampe, Corporate Safety Adviser für Gefahrgut bei Beiersdorf, zu den Referenten.

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien, sieht in der Veranstaltung Vorteile für beide Seiten: „Die Veranstaltung des Herstellerverbandes ist eine gute Idee. Sie ermöglicht uns gemeinsam Antworten auf Probleme und Fragen zu finden, die sich auf der Herstellerseite gerade erst abzuzeichnen beginnen und zwar bevor sie den Einflussbereich des Handels erreichen. Auf der anderen Seite erhalten die Hersteller einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen sich der Handel aktuell konfrontiert sieht.“

Die IKW-Veranstaltung für den Handel hat eine lange Tradition: „In diesem Jahr wurde sie bereits zum 19. Mal durchgeführt. Das zeigt uns, dass auf beiden Seiten ein ständiger Bedarf zum Austausch besteht!“ ergänzt die stellvertretende IKW Geschäftsführerin Birgit Huber.

[Text/Bild: parfümerienachrichten]

 


 
Weitere Meldungen rund um den Parfümerieeinzelhandel und sein Umfeld finden Sie hier…