Kosmetik: Prüfpflicht für den Handel – Herstellernennung auf Produkten

Kosmetik: Prüfpflicht für den Handel – Herstellernennung auf Produkten:  Nach einem Urteil des BGH vom 12. Januar 2017 (Az. I ZR 258/15) müssen Händler dafür sorgen, dass die vertriebenen Produkte mit dem Namen und der Kontaktanschrift des Herstellers versehen sind.

Hintergrund der Entscheidung war eine Klage gegen einen Online-Shop von Motivkontaktlinsen, dessen Produkte weder selbst noch auf dem Glasfläschchen, in denen sie verkauft wurden, eine Angabe zum Hersteller aufwiesen. Anders als die Vorinstanzen entschied der BGH, dass ein Händler nach § 6 Abs. 5 des Produktsicherheitsgesetzes dazu beizutragen habe, dass auf dem Markt nur sichere Produkte bereitgestellt werden.

Händler dürfen keine Produkte anbieten die nicht den Anforderungen entsprechen

Er dürfe daher kein Produkt anbieten, von dem er wisse oder wissen müsse, dass es nicht bestimmten sicherheitsrelevanten Anforderungen entspreche. Die Kontaktinformationen des Herstellers seien solche Angaben, die für die Sicherheit von Verbraucherprodukten von Bedeutung seien, etwa zur Identifizierung bei Produktrückrufen. Der BGH stellte ebenso fest, dass es sich bei der Pflicht zur Überprüfung der Herstellernennung um eine sog. Marktverhaltensregelung handele, deren Verstoß von Mitbewerbern geahndet werden könne.

Kosmetik: Prüfpflicht für den Handel – Sicherheitsverpflichtungen der Hersteller gegenprüfen!

Mit der Entscheidung nimmt der BGH den Handel in die Pflicht, die herstellerseitigen Sicherheitsverpflichtungen gegenzuprüfen und zu gewährleisten, dass die vertriebenen Produkte gesetzeskonform gekennzeichnet sind. Bei Nichtbeachtung dieser Kennzeichnungspflicht droht also nicht nur den Herstellern, sondern auch den Verkäufern die Gefahr einer kostenpflichtigen Abmahnung durch Mitbewerber und Verbraucherverbände.

Händler müssen daher zukünftig Produkte im Sortiment dahingehend überprüfen, ob der Hersteller und seine Adresse auf dem Produkt, seinem Label oder der Umverpackung aufgedruckt sind.

[Dr. Joachim Jung, Lubberger • Lehment, Berlin]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]