Den Award Kunden-Favoriten 2021 des Nachrichtensender ntv erhielt das schwäbische Unternehmen baslerbeauty. „Wir gehen dadurch mit viel Rückenwind ins Jahr 2022“, freut sich Geschäftsführer Tim Allert. Kurz vor Weihnachten überraschte der Nachrichtensender ntv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) das Unternehmen mit dieser Auszeichnung. Der Onlineshop – bekannt als Haarpflege und Beauty Spezialist – erhielt den Preis für höchste Weiterempfehlung in der Kategorie „BEAUTY“. baslerbeauty kam dort auf den zweiten Platz im Ranking unter 36 namenhaften Haar- und Beautyplayern. Darunter unter anderem „Flaconi“,“Notino“ & „Sephora“. Nur knapp davor lag „Parfumdreams“, der Duftspezialist der Branche in Deutschland, mit 76,8 Punkten von 100 möglichen. baslerbeauty erhielt stolze 76,2 Punkte. Dem Erfolg ging eine breit angelegte, repräsentative Kundenumfrage von ntv und DISQ voraus, die unabhängig vom Kosmetik- und Haarpflege-Unternehmen stattfand.
Kunden-Favoriten 2021: Hochwertige Produkte und qualitativ anspruchsvoller Beratung als Markenzeichen des Onlineshops
„Angesichts der großen Konkurrenz, macht uns dieses Ergebnis, zu den drei Gewinnern zu zählen, überglücklich. Es bestärkt uns zudem, den seit Jahren eingeschlagenen Weg im Online-Geschäft weiterhin zu beschreiten!“, betont dazu Mitgeschäftsführer Mattias Mußler. Zu diesem Konzept zählen hochwertige Produkte, begleitet von qualitativ anspruchsvoller Beratung für die Kund:Innen. „Vor allem freut uns, dass wir als Unternehmen im „world wide web“ wahrgenommen werden, trotz der Dominanz großer Retail-Plattformen wie etwa amazon. Das macht zuversichtlich für die Zukunft des Unternehmens als Multichannelplayer“, so Mußler weiter.
Kunden-Favoriten 2021: 35.000 verschiedene Produkte bieten große Auswahl an Beauty Labels
Die Unternehmensvision zu diesem Premium-Onlineshop ist klar umrissen. „Wir möchten unseren Kunden einen zuverlässigen und einmaligen Service, ein emotionales Einkaufserlebnis sowie eine große Auswahl an Beauty Labels mit über 35.000 verschiedenen Produkten bieten“, stellt baslerbeauty auf der Onlineseite fest. Und will genau daran gemessen werden!
Kunden-Favoriten 2021: Praxisgerechtes Knowhow für die online-Beratung auf verschiedenen Kommunikationskanälen
Die ständige (Weiter-)Entwicklung des Onlineshops unterstützen die stationären Stores sowie Friseur- und Kosmetiksalons. Deren Mitarbeiter berichten regelmäßig von ihren Erfahrungen im täglichen Kundenverkehr. Sie liefern dadurch praxisgerechtes Knowhow für die Beratung der Shop-Kunden. Diese erreichen das Unternehmen telefonisch, per Email oder auch per Live-Chat. Der Premium-Onlineshop zeichnet sich außerdem durch eine intuitive Bedienung, ein modernes Design sowie einen schnellen Versand aus.
Kunden-Favoriten 2021: 166.270 Kundenstimmen fließen in die Auszeichnung ein
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv führten die Auszeichnung „Kunden-Favoriten 2021“ in diesem Jahr erstmalig ein. Sie ist eine Metaanalyse aller Verbraucherbefragungen von DISQ im Jahr 2021. Der alleinige Fokus dieses „Jahresrückblicks“ liegt auf der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kund:Innen. Das Institut erhob in diesem Zeitraum Kundenmeinungen zu 1.472 Unternehmen. Insgesamt flossen dadurch 166.270 Kundenstimmen aus 38 Kategorien ein. Letztere spiegeln wiederum die Bandbreite der deutschen Wirtschaft wider. Etwa Banken, Energie, Fashion, Gesundheit, Immobilien, Reise oder Technik.
Kunden-Favoriten 2021: Computer Assisted Web Interviewing schafft die Bewertungsbasis
In der im Jahresverlauf vorangegangen Einzelauswertung fanden jene Anbieter Berücksichtigung, zu denen sich mindestens 80 Kundinnen und Kunden äußerten. Die Befragungen basierten auf das internetgestützte Verfahren des Computer Assisted Web Interviewing (CAWI). Die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde dabei auf einer Likert-Skala mit fünf Ausprägungen erhoben. Bei der aktuellen „Meta“-Auszeichnung waren dann in jeder Kategorie die besten drei Unternehmen siegreich, die die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden aufweisen.
[Text/Bild: baslerbeauty]