Düsseldorf, 24. März 2015 Mit einer Umsatzsteigerung von 6 Prozent auf 1,17 Mrd.* Euro hat die L’Oréal-Gruppe Deutschland erneut ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen und ihre Marktführerschaft in Deutschland bestätigt.
„Schönheit mit allen zu teilen ist weltweit unser Ziel. In Deutschland haben wir gemeinsam mit allen Teams eine Vision entwickelt, mit der wir unser internationales Programm hierzulande umsetzen – und damit das Leben unserer Kunden, Konsumenten, Mitarbeiter und der Gesellschaft ein wenig schöner machen. Das war der Beginn eines neuen Abschnitts für L’Oréal. Diese Vision haben wir 2014 in allen Bereichen unseres Unternehmens gelebt. Sie ist die Basis unseres Erfolgs“, resümiert Nathalie Roos, Geschäftsführerin der L’Oréal-Gruppe Deutschland. Mit einem Wachstum von 6 Prozent ist Deutschland der wichtigste Wachstumstreiber der L’Oréal-Gruppe innerhalb Westeuropas. Zu diesem positiven Ergebnis haben alle vier Geschäftsbereiche beigetragen. Hervorzuheben ist die sehr erfolgreiche Entwicklung des Bereichs Consumer Products, der etwa die Hälfte des Umsatzes ausmacht. Zudem hat L’Oréal Luxe 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt.
Roos: Der deutsche Markt bietet noch viel Potential
„Der deutsche Markt bietet noch viel Potential. Das haben wir durch innovative Projekte, vor allem im digitalen Bereich, genutzt. Aber auch neue Marken wie die amerikanische Make-up Brand Urban Decay haben dazu beigetragen, dass wir neue Zielgruppen erreichen,“ so Nathalie Roos. „Die beschleunigte Digitalisierung unseres Unternehmens zeigt sich auch bei unseren Werbebudgets. Mit einem Anteil von 20 Prozent für digitale Werbemaßnahmen liegen wir deutlich über dem Durchschnitt in der Konsumgüterbranche und haben im letzten Jahr über 220 Mio Kontakte zu Konsumenten über digitale Kanäle erreicht“.
Partnerschaftlichen Kooperationen mit dem Handel
Ein wichtiger Pfeiler für das Wachstum in Deutschland sind auch die partnerschaftlichen Kooperationen mit dem Handel. „Der Handel und L’Oréal haben ein gemeinsames Ziel: Wachstum in der Kategorie Kosmetik zu erzielen. Das schaffen wir nur, indem wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam die Potentiale nutzen.“
Der Erfolg der L’Oréal-Gruppe ist nur mit hoch professionell arbeitenden Teams möglich. „Wir geben unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum. Damit stärken wir ihren Unternehmergeist und schaffen ein Umfeld, das neue Ansätze und Ideen fördert.“ *ohne Galderma
Geschäftsbereich L‘Oréal Luxe
Der Geschäftsbereich L‘Oréal Luxe hat 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt und seine Marktführerschaft weiter ausgebaut.
Im Bereich der Damendüfte ist L’Oréal Luxe mit „Trésor“ von Lancôme jetzt die Nr. 1 im Damenduftsegment. Darüber hinaus sind weitere Düfte des Geschäftsbereichs, „La Vie est Belle“ von Lancôme und „Si“ von Giorgio Armani, in den Top 8 Damendüften vertreten.
Die Pflegemarke Biotherm hat ihre führende Stellung im Markt ausgebaut und verzeichnet starke Zuwächse im Bereich der Gesichtspflege.
Clarisonic setzt auch im zweiten Jahr nach der Einführung mit seiner innovativen elektrischen Reinigungsbürste neue Maßstäbe und hat den Pflegemarkt nachhaltig dynamisiert. Im Bereich Make-up hat der Geschäftsbereich dank des sehr positiven Starts von Urban Decay, einer sehr erfolgreichen Marke aus den USA im Segment der „Make-up Specialist Brands“, einen führenden Platz eingenommen. Lancôme hat durch herausragende Ergebnisse im Duftsegment seine Marktstellung noch weiter ausgebaut. Yves Saint Laurent hat seine Position im Markt vor allem durch den neuen Damenduft „Black Opium“ stark verbessert. Insgesamt entwickelte sich insbesondere das e-commerce Geschäft bei allen Marken sehr positiv.
[Text/Bild: L‘Oréal]