Online-Shop Gütesiegel authorized.by – Projektpartner gesucht. Markenfälschungen lauern überall. Kaum jemand, der nicht schon mal auf einem Markt eine vermeintliche Designer-Sonnenbrille probiert oder gar ein Parfum, eine Uhr oder Handtasche mit dem Namen einer bekannten Luxus-Marken erworben hat. Die Anonymität des Internets hat das Problem zusätzlich verschärft. Das Online-Siegel authorized.by schafft Abhilfe, unterstützt den autorisierten Online-Handel, und bietet einen zusätzlichen Vertrauensfaktor der, bei minimalem Aufwand, eine Umsatzsteigerung bis zu 10 Prozent bewirkt. Der Bundesverband Parfümerien und authorized.by, eine Beteiligung der TÜV Saarland Gruppe, suchen nun Händler für einen Test im Parfümerie-Kosmetikbereich.
Dank intelligenter Technologie und fehlender Skrupel ist kein Bereich mehr fälschungssicher
Was vor 20 Jahren noch im Verborgenen – oder an überfüllten Stränden – geschah, ist heute, dank des anonymen Onlinehandels und dessen gigantischer Reichweite ein Milliardengeschäft. Kaum eine Branche, die nicht mit Plagiaten zu kämpfen hat. Ob Ersatzteile, Zubehör, Werkzeuge, Parfums, Lidschatten oder Sonnencreme – dank intelligenter Technologie und fehlender Skrupel ist kein Bereich mehr fälschungssicher.
Die Konsequenz: Milliardenverluste für Markenhersteller und Unsicherheiten – bis hin zu gesundheitlichen Gefahren – für die Verbraucher. Während man sich beim Kauf einer gefälschten Handtasche vielleicht nur über frühen Qualitätsverlust ärgert, können gefälschte – und damit möglicherweise verunreinigte – Kosmetika zu schweren Hautirritationen und gesundheitlichen Schäden führen.
Mehr gefälschte Kosmetika als gefälschte Fashion-Artikel
Inzwischen werden mehr gefälschte Kosmetika in Umlauf gebracht als gefälschte Fashion-Artikel. Das führt nicht selten zu schweren gesundheitlichen Schäden. So weisen gefälschte Kosmetika beispielsweise nicht genehmigten Zusatzstoffe wie zu hohe Quecksilbergehalte oder einen illegalen Gehalt an Hydrochinon – einen Hautaufheller – auf. Besonders Parfums sind Ziel der Fälscher. Diese befüllen in großen Mengen Originalbehälter mit dubiosen Flüssigkeiten und schleusen diese in den Handel ein. Im Frühjahr 2020 fanden die Beamten des Hamburger Zolls insgesamt 97.698 Plagiate namhafter Parfummarken.
42 Prozent der Verbraucher schätzen das Risiko, dass ihnen im Internet gefälschte Kosmetik oder Körperpflege angeboten wird, als hoch ein. Bei Parfums sind es sogar 54 Prozent (Statista 2020 Deutschland; 05.09. bis 20.09.2019; 1063 Luxuseinkäufer*; 18-69 Jahre; deutsch).
Zahl der Plagiate im Onlinehandel steigt stark…
Während für Original-Hersteller genaue Vorschriften bzgl. zugelassener Inhaltsstoffe und einzuhaltender Hygienemaßnahmen gelten, lassen Fake-Hersteller jegliche Vorsicht außer Acht. So gilt beispielsweise eine Kennzeichnungspflicht für den Einsatz von Nanotechnologie auf dem Produkt und in einem zentralen Meldesystem. Zeigt ein Kunde eine allergische Reaktion, kann so ein möglicher Zusammenhang aufgedeckt werden. Eine Möglichkeit, die den Kunden bei gefälschten Produkten verwehrt wird.
Die aktuelle Situation zeigt, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Laut einer Analyse von sentryc stieg die Zahl der Plagiate im weltweiten Onlinehandel allein im Werkzeug- und Heimwerkersegment innerhalb des ersten Halbjahres 2020 um 200 Prozent! Und schon hält man als Verbraucher statt des vertrauenswürdigen Marken-Werkzeugs ein minderwertiges Produkt mit deutlich höherer Verletzungsgefahr in den Händen. Auch auf vermeintlich seriösen Online-Plattformen tummeln sich, laut einer Studie des Bundesverband Parfümerien, gefälschte Parfums in großen Mengen.
Die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen, eines ist allen gemein: Der Verbraucher erwartet unabhängig vom Handelsplatz beim Kauf eines Markenprodukts entsprechende Qualität und die Gewissheit, ein Original-Produkt zu erwerben.
Nur wie kann ein Kunde sicher sein, auch wirklich das qualitativ hochwertige Original-Produkt mit geprüften und unbedenklichen Inhaltsstoffen zu erwerben und keine minderwertige gesundheitsschädigende Fälschung?
Viele Kunden agieren im Onlinehandel inzwischen sensibel und sicherheitsbewusst. Sie achten auf wichtige Anhaltspunkte, die einen seriösen Online-Shop von einem Fake-Shop unterscheiden. Ob es sich jedoch um einen tatsächlich von der Marke autorisierten Anbieter handels, ist für den Kunden fast immer schwer oder gar nicht erkennbar.
Verbraucher erwarten mehr Sicherheit seitens der Marken
Hier erwartet sich der Verbraucher mehr Sicherheit seitens der Marke. Studien ergeben, dass ca. 24% der Verbraucher bereits mit Fälschungen im Online-Handel betrogen wurden und sich 88% davon mehr Schutz durch die Markenhersteller wünschen. Davon profitieren diese nicht zuletzt selbst.
Kunden, die statt der vermeintlich erworbenen Original-Ware ein Fake-Produkt erhielten, lasten dies häufig nicht nur dem Shop-Betreiber, sondern auch der Marke an. Sei es, dass sie diese negativ bewerten, künftig meiden und/oder zusätzlich ihr Umfeld negativ beeinflussen – verbreitet sich doch nichts so schnell, wie eine schlechte Erfahrung.
Durch Plagiate im Online-Handel können dem Verbraucher erhebliche finanzielle und leider auch gesundheitliche Schäden entstehen. Zusätzlich belasten sie nachweisbar Umsatz, Ruf und Wert der Marke und schaden nicht zuletzt auch der Reputation von Online-Shops.
Viele Markenhersteller setzen sich mit einem erheblichen Aufwand gegen Fälschungen zur Wehr. Doch wer schützt den Verbraucher?
Dieser möchte in erster Linie sicher gehen, dass die gekaufte Ware ankommt und dem erwarteten Original entspricht. Er möchte sich sowohl auf den Shop als auch auf die Marke verlassen. Treten beide partnerschaftlich vernetzt auf, führt dies zu deutlich mehr Vertrauen und Sicherheit.
Vertrauen, Sicherheit und Sichtbarkeit erhöhen
Hier setzt die Autorisierungsplattform “authorized.by” – ein Münchner Start-Up, das zur TÜV Saarland Gruppe gehört – an. Über die offene Plattform können sich Hersteller und Shops ihre Partnerschaft und Handelsbeziehung gegenseitig bestätigen. Hersteller haben die Möglichkeit, zuverlässige und vertrauenswürdige Online-Shops mit dem Gütesiegel “Authorized Partner mit TÜV-ShopIdent” auszuzeichnen – Online-Händler wiederum können die Autorisierung zum Verkauf von Markenprodukten bei ihren Markenpartnern direkt über authorized.by beantragen.
Der Clou: Die autorisierende Marke wird nach der Autorisierung im integrierten Shop-Siegel angezeigt und zeigt so, die Beziehung zwischen Markenhersteller und Shobetreiber deutlich an.
Möglich macht das die fälschungssichere Echtzeit-Technologie des Siegels mit entsprechenden Zertifikaten.
Besonders das Siegel auf den Produktseiten des Anbieter-Shops gibt Endverbrauchern so das nötige Vertrauen im Kaufprozess, das er bisher im Kosmetikbereich nur im autorisierten Fachgeschäft oder in einer Parfümerie hatte.
Online-Shop Gütesiegel authorized.by – Projektpartner gesucht
Über 3000 namhafte internationale Hersteller und Händler vertrauen der Plattformtechnologie, darunter Thule, Leitz, Audi, Cybex, Napoleon, Patagonia und Stabilo sowie Händler wie Globetrotter, Fahrrad XXL, Autoteile Immler oder Expert Security.
Eine Case-Study mit dem Outdoor-Spezialisten Globetrotter im Januar 2021 ergab, dass der zusätzliche Vertrauensfaktor eine Umsatzsteigerung bis 10 Prozent bewirkt.
Aktuell suchen der Bundesverband Parfümerien und authorized.by Pilotpartner aus dem Bereich Kosmetik und Parfum.
Im Rahmen einer Pilotpartnerschaft, bieten wir Ihnen an, das “Authorized Partner”-Echtzeit-Siegel mit TÜV-ShopIdent in Ihrem Shop kostenlos einzusetzen.
Bewerbungen bitte über pilot@authorized.by. Wir freuen uns auf Sie!*
*Angebot gültig bis 15. November 2021 für 3 Einsendungen über pilot@authorized.by. Über die Auswahl entscheiden authorized.by und der Bundesverband Parfümerien, ein Anspruch auf Teilnahme existiert nicht. Die Laufzeit der Siegel beträgt 1 Jahr ab Integration in Ihrem Shop.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: authorized.by/Adobe Stock 283097730 von issaronow]
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