IKW Pressekonferenz 2012: Markt wächst weiter

IKW Pressekonferenz 2012: Markt wächst weiter: Schönheit, Pflege und Sauberkeit waren auch im Jahr 2012 wichtige Treiber des privaten Konsums. Entsprechend positiv bewertet der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. die Märkte für Schönheits- und Haushaltspflegemittel für das Jahr 2012: Demnach haben die Hersteller von Schönheitspflegemitteln 1,4 Prozent mehr umgesetzt und der Markt für Haushaltspflegemittel wuchs um 0,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011. Der IKW rechnet auch für 2013 mit einer positiven Entwicklung und prognostiziert ein leichtes Wachstum von bis zu 0,5 Prozent.

IKW Pressekonferenz 2012: Schönheitspflege legt zu

Schönheitspflegemittel legen um 1,4 Prozent (178 Mio. Euro) auf 12,85 Mrd. Euro zu. Der europäischen Rezession zum Trotz setzt das Weihnachtsgeschäft in Deutschland zusätzliche positive Impulse. Wachstumstreiber sind in diesem Jahr besonders die Bade- und Duschzusätze. Diese legten um 4,5 Prozent (37 Mio. Euro) zu. Starke Umsatzzuwächse konnten auch bei Damen und Herren Duft erzielt werden, wobei die Herren mit +3,3 Prozent die Nase vor den Damen haben (+2,8 %). Auch die Umsatzflaggschiffe Haarpflegemittel und Haut- und Gesichtspflege, gemeinsam verantwortlich für 45 Prozent des Gesamtumsatzes in der Schönheitspflege, liegen beide im Plus. Bedingt durch intensiven Wettbewerb mit Promotions und preisgünstigen Handelsmarken hat es nur bei den Rasierpflegemitteln Damen und Herren, bei den After-/Preshaves sowie bei Fusspflegemitteln Umsatzrückgänge gegeben.

Der Haushaltspflegemittelmarkt ist 2012 um 0,9 Prozent (40 Mio. Euro) auf 4,32 Mrd. Euro gewachsen. Hauptwachstumstreiber war dabei die umsatzstärkste Kategorie, die Universal-/Vollwaschmittel, die um 5 Prozent zulegen konnten. Getragen wurde der Zuwachs sowohl durch das weiter wachsende Flüssig-Segment als auch durch den verstärkten Absatz von Kleingebinden im Pulver-Segment. Leichte Umsatzrückgänge mussten erneut bei den Fein-/Spezialwaschmitteln, Waschhilfsmitteln hingenommen werden. Ins Minus gedreht sind auch die Reinigungsmittel. Bei den Autopflegemitteln gab es durch Sondereffekte wie Sportgroßereignisse und wetterbedingt mit – 9 Prozent die höchsten Einbrüche.

Für 2013 erwartet der IKW sowohl bei den Schönheitspflegemitteln als auch bei den Haushaltspflegemitteln ein gleichbleibendes Umsatzniveau bzw. ein leichtes Wachstum der Umsätze (0,0 bis 0,5 %).

[Text: IKW/Bild:parfümerienachrichten]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]